Montag, 17. November 2014

Concepción



















____________________________

Ein Wochenende in Concepción, der Hauptstadt der Region Bio-Bio. Nach einer langen Fahrt in den typischen chilenischen Reisebussen sind wir endlich bei Freundinnen von Ilse angekommen. Pia und Macarena sind super nette Studentinnen und können erstaunlicherweise sehr gut Deutsch sprechen, trotzdem läuft das meiste auf Englisch. Wir verstehen uns von Anfang an sehr gut, Chilener sind ja bekannterweise sehr aufgeschlossen und freundlich. Den Samstag verbringen wir hauptsächlich am Strand, essen an der Promenade, bräunen uns in der Sonne und genießen das tolle Wetter. Abends lässt sich Paula ein zweites Ohrloch stechen - eine kleines Erinnerungsstück. Concepción wirkt auf uns sehr lateinamerikanisch, die Busse sind total überfüllt, überall Lärm und Staub und Musiker spielen auf großen Plätzen. Für uns spannend und neu, aber nichts, woran wir uns dauerhaft gewöhnen könnten. Verglichen mit Deutschland ist hier doch alles schneller und lauter und uns wird bewusst, wie sehr wir die Ordnung und Struktur in Deutschland schätzen. Den Sonntag verbringen wir in einer typischen Mall, weil die Läden hier auch Sonntags geöffnet haben. Concepción ist eine spannende Stadt, die uns auf jeden Fall nochmal wiedersieht.

Viva Chile!

Sonntag, 9. November 2014

Verrückter Tierpark in der Uni Talca














_____________________


Die Universität Talca steckt voller Überraschungen. Ilse lädt uns zu einem Ausflug auf den Campus ein - klingt in erster Linie relativ ereignislos - doch überraschenderweise befindet sich auf dem Campus nicht nur das übliche Unizeug, sondern ein großer Naturpark mit wunderschönen Teichen, Palmen, Bächen und natürlich einer Vielzahl an Tieren, die man sonst seltener zu Gesicht bekommt. Papageie, Alpakas, Gänse, Schafe und Ziegen laufen frei herum und jagen einem doch hin und wieder einen Schreck ein. 
Ein kleiner Familienausflug, der den Kindern unglaublich viel Spaß gemacht hat!

Viva Chile!



Sonntag, 2. November 2014

Reitausflug in Vilches





















_______________________________



Nach einer sehr anstrengenden Busfahrt sind wir endlich in Vilches angekommen. Vor uns erstreckt sich ein riesengroßer Nationalpark. 5 Pferde und ein Guide stehen schon bereit und warten auf uns. Wir freuen uns unheimlich, denn mit den Pferden macht das Besichtigen der Nationalparks unheimlich Spaß. Ilse und Guido reiten immer voran und bringen uns zum Lachen, wenn ihre Pferde mal wieder bockig stehen bleiben und die Blätter von den Büschen fressen. Galoppieren durch den Wald, Mittagspausen in der freien Natur, wunderschöne Wasserfälle und Berge voller Schnee lassen diesen Tag perfekt werden. Nach 8 Stunden tut uns allerdings alles weh, deshalb sind wir froh, dass uns die liebe Oriana mit einer leckeren self-made Pizza zu Hause empfängt.
Ein wundervoller Tag, der uns lange in Erinnerung bleiben wird!

Viva Chile!