Mittwoch, 3. Dezember 2014

Liceo Abate Molina





























___________________



Seit dem 13.10.2014 unterrichten wir nun an der Liceo Abate Molina Higschool in Talca, Chile. Eine große Schule mit vielen ambitionierten und jungen Lehrern und natürlich sehr netten Schülern und Schülerinnen. Unser Gastvater Victor Hugo ist ein wichtige Person an dieser Schule.Wir fühlen uns hier gleich wohl und freuen uns auf die nächsten 10 Wochen, die wir an dieser Schule unterrichten werden. Das Interesse ist zu Beginn sehr groß, etwa 200 Schüler tragen sich in den Kursen ein und wollen in die deutsche Sprache reinschnuppern. Allerdings kristallisiert sich relativ schnell heraus, wer wirklich an der deutschen Sprache interessiert ist und so bilden sich nach und nach Kurse mit ungefähr 5-6 Schülern. Anfang November jedoch verändert sich einiges. Plötzlich kommen immer weniger Schüler zum Unterricht, die Kurse werden immer kleiner. Schüler und Lehrer benehmen sich nicht mehr wie zuvor, alles wirkt sehr angespannt und nervös. Irgendwann klärt Victor uns auf und erklärt uns, dass in vielen Teilen Chiles sowohl die Lehrer, als auch die Schüler wegen des schlechten Bildungssystems streiken. Die Lehrer verlangen besseres Gehalt und erdbebenfeste Schulen, die Schüler verlangen, dass die Bildung für alle gleich ist, die Lehrer spezifischer ausgebildet werden und die Schulen besser eingerichtet sind. Einige Schüler und Lehrer der Liceo Abate Molina nehmen kurz darauf die Schule ein und verbarrikadieren sich in der Schule, schließen alle Tore und Türen und lassen nicht einmal die Polizei herein. Abends gehen sie sogar auf die Straße und protestieren. Für uns ungewöhnliche Bilder und Erfahrungen, die es so in Deutschland nie geben würde. Durch einen sehr engagierten Schüler, der den Kontakt zwischen uns und den deutsch-interessierten Schülern herstellt, können wir via Facebook eine Gruppe von Schülern gründen, die weiterhin Deutsch lernen möchte. So unterrichten wir jetzt in einer völlig leeren Schule, die zuvor so lebendig war. 
Der Streik ist mittlerweile darauf ausgelegt, dass die Schule erst wieder weitergeht, wenn die Regierung einknickt und den Forderungen nachgeht, aber zur Zeit ist keine Einigung in Sicht. Daher wird sich der Streik bis zum Ende des Schuljahres ziehen und die Schüler müssen den Unterricht in den Sommerferien nachholen. Für manche Schüler ist das keine freudige Nachricht. 

Ein Zeitungsartikel lobt unsere Art und Weise zu unterrichten, worauf wir sehr stolz sind: http://www.diarioelcentro.cl/?q=noticia&id=23972

Ab Januar 2015 werden wir an den Deutsch Kursen der Universität Talca teilnehmen und die Professoren unterstützen. 

Viva Chile!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen